Vorstand neu gewählt / Bericht 2021 & Vorschau 2022

Am 21.09.2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt.
Die Beteiligung hätten wir uns höher gewünscht: bei einer Beteiligung von nicht einmal 3% der Mitglieder ist Luft nach oben… 😉
Dennoch kann sich das Ergebnis der Aktivität des Vereins sehen lassen. Wir haben eine Vielzahl von Projekten ermöglicht und bezuschusst und auch bei der Mitgliederentwicklung zeigt sich ein Silberstreif am Horizont nach der „Corona-Delle“.

Für folgende Projekte hat der Verein in 2021 Geld ausgegeben:

• Hüllen für Tablets
  • Schulfilme – erstes Drehen und Erweiterung auf die Lang-Version
  • Skateboardausrüstung für AG
  • 4 Kameras + 2 Tablets
  • Feuerschale + Geräte für den Schulgarten
  • Anschaffung Möbel für SV-Zimmer
  • Unterstützung für Jugend forscht
  • Mitgliedsbeitrag für Senckenberg-Museum
  • Unterstützung einer Autorenlesung
  • Unterstützung des Ehrungsabends
  • Kostenloser Schulplaner für neue Mitglieder

Für folgende Aktionen hat der Verein in 2022 bereits Geld bewilligt:

• Glasvitrine in der Eingangshalle
  • Schulrucksäcke für Ukraine-Flüchtlinge zur „Erstausstattung“
  • Gartenhaus für Spielzeug auf dem Schulhof („Spielehaus“)
  • Sitzgelegenheit für Schüler im Schulgarten
  • Mit-Finanzierung der „Gemüse-Ackerdemie“ (kein Tippfehler!)
  • Musikinstrumente
  • Unterstützung der Lernagentur
  • Unterstützung des Ehrungsabend für Schulabgänger
  • Kostenloser Schulplaner für neue Mitglieder
  • Trinkflaschen – werden gut angenommen!
  • Unterstützung des Yoloday
  • Übernahme des Beitrags bei Teilnahme am Bürstädter Stadtlauf

In der Diskussion/Verhandlungen sind noch: weiterer Ausbau des Schulgartens in Verbindung mit einem „Sponsor“ und die Anschaffung einer Bühne für die Turnhalle.

Eine Idee? – wir haben ein Online-Formular für Förderanträge

Mitgliederentwicklung

In den Corona-Jahren hatten wir nur wenig Gelegenheit uns zu präsentieren. Am 1. Januar 2021 hatten wir noch 286 Mitglieder, am 1. Januar 2022 „nur noch“ 276.

Erfreulicherweise konnten wir am Tag der Einschulung eine ganze Reihe neuer Mitglieder gewinnen. Weitere Eltern sind über das Online-Formular beigetreten oder haben den Antrag beim Lehrer oder im Sekretariat abgeben lassen.
Insgesamt haben wir über 30 neue Mitglieder – Danke dafür! Auch an die Schule, die die Werbetrommel für den Verein rührt. – Es kommt ja den Kindern zugute!
Allerdings erwarten wir einen Schwung Kündigungen nach Abbuchung der diesjährigen Mitgliedsbeiträge.

Noch nicht Mitglied? Oder kennen Sie jemanden, der noch nicht Mitglied ist? – Sie können auch online Mitglied werden – mit unserem Online-Mitglieds-Antrag!
Neumitglieder erhalten den Schulplaner im 1. Jahr gratis! – Falls schon erhalten & gezahlt erstatten wir Ihnen den Preis.

Vorstandswahlen

In diesem Jahr fanden Vorstandswahlen statt. Zwei der Vorstandsmitglieder sind nicht mehr angetreten: der stellvertretende Vorsitzende Sven Dehoust, weil er nicht mehr an der Schule lehrt und sein Wohnort doch zu weit weg ist, so dass auch seine Kinder wohl nicht die EKS besuchen. Ferner Jutta Stahlheber, die sich vor 2 Jahren erneut zur Kassenwartin hat wählen lassen, obwohl sie kein Kind mehr an der Schule hat. Beiden vielen Dank für das Engagement – es hat Spaß mit Euch gemacht!

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Ralf Becker wurde als Vorsitzender bestätigt. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Andrea Schienbein (bisher Schriftführerin). Kassenwartin ist nun Doreen Granda (bisher Beisitzerin).
Neue Beisitzerin ist Sabine Stebich. Das Amt des Schriftführers bleibt bis auf Weiteres vakant.

Donnerstag, 20.01.2022 – 02:00 – Einnahmen des Fördervereins gesunken

Montag, 22.08.202: Bürstadt: Ämter im Förderverein der Kästner-Schule vakant

Die Bürstädter Zeitung war auch bei der Mitgliederversammlung anwesend und hat ausführlich berichtet und unterstützt uns damit. Unterstützen auch Sie bitte die örtliche Presse mit einem Abo – qualitativ guter und regionaler Journalismus hat seinen Wert und Preis. Das Online-Abo ist schon ab 1,50 EUR/Woche erhältlich!

In der Bürstädter Zeitung – Danke für den Bericht!